Ablauf

Einen Laptop bekommen

1. Laptop anfragen

Wir bieten gratis Laptops für SchülerInnen aus Wien und Umgebung an, wenn sie ein Gerät für die Schule brauchen. Trage Dich in die Warteliste ein, indem du einfach das Formular ausfüllst!

2. Termin bekommen

Der nächste Termin wird noch im Oktober stattfinden. Wir kontaktieren dann rechtzeitig die SchülerInnen auf der Warteliste. Hierbei priorisieren wir nach drei Kriterien: Angegebenes Haushaltseinkommen, sonstige Angaben zur sozialen Situation und Zeitpunkt der Eintragung in die Warteliste. Bitte folgenden Hinweis beachten:

3. Abholen

Sofern Deine Schule Windows-10-Lizenzen zur Verfügung stellt, lizensieren wir Windows und Office mit deiner Schullizenz direkt bei der Übergabe, ansonsten verwenden wir eine unserer Lizenzen und aktivieren diese im Vorfeld. Außerdem bitten wir Dich, eine Übernahmebestätigung zu unterschreiben. 

Abholtermine

Der nächste Termin wird noch im Oktober stattfinden. Infos folgen in Kürze…

Uhrzeit: 17:00-18:00 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste bereits kontaktiert.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste kontaktiert.

Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste bereits kontaktiert.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 8 Laptops inklusive Windows-Lizenz und SSD verteilt.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 11 Laptops inklusive Windows-Lizenz und SSD und 1 Tablet verteilt.

Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr (jeweils 20 Minuten Zeitslots)

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 9 Geräte inklusive SSD und Windows-Lizenz verteilt.

Uhrzeit: 16:30-18:30 Uhr (jeweils 20 Minuten Zeitslots)

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 8 Laptops (inklusive Windows-Lizenz) ausgeteilt, fast alle waren mit einer SSD ausgestattet.

Die Geräte sind kostenlos!

Die Laptops für die SchülerInnen sind kostenlos. Wir freuen uns über freiwillige Aufwandsentschädigungen. 

Je nachdem, ob die gespendeten Laptops bereits SSDs und Windows 10 Lizenzen haben oder nicht, entstehen für uns unterschiedlich hohe Kosten. Die Gesamtkosten pro Laptop liegen daher zwischen 36 und 81 Euro. Diese werden durch unsere Sponsoren finanziert. Erfahren Sie mehr.

FAQs

Es besteht keine Garantie für die Geräte. Dennoch sind wir bemüht, dir so schnell wie möglich ein anderes Gerät kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du wirst gegenüber SchülerInnen auf der Warteliste bevorzugt. Melde dich in diesem Fall beim Support. Zur Übergabe bitten wir dich, den kaputten Laptop mitbringen. 

Wir verteilen unterschiedliche Modelle, die jedoch alle gewisse Kriterien erfüllen: Windows 10 als Betriebssystem und mit einer SSD ausgestattet. Seit Juni haben einige Laptops auch LINUX als Betriebssystem, wir informieren dich aber vor dem Termin, sollte dies der Fall sein. Welches Modell du erhältst, wird per Zufall entschieden. Unter Umständen können wir individuelle Wünsche berücksichtigen.

Der nächste Abholtermin wird noch im Oktober 2021 stattfinden.