20/05/2021

FreeNB verschenkt 30 Laptops an die NMS Hainburger Straße

Zum ersten Mal haben wir heute Laptops direkt an eine Schule geliefert. Das hat einige Vorteile: Einerseits wissen Schulen selbst am besten, welche SchülerInnen am dringendsten ein Gerät benötigen, wodurch wir noch treffsicherer sozial benachteiligten Familien helfen können. Andererseits ist der Aufwand für uns überschaubarer, da wir alle 30 Laptops auf einmal liefern und die Schule die Verteilung übernimmt. 

Laptops mit SSDs und Windows 10 ausgestattet

Um die Leistungsfähigkeit der Geräte zu erhöhen, haben wir mit den verbleibenden Spendengeldern neue SSDs bestellt und diese in die Geräte eingebaut. So konnten wir fast alle der 30 Laptops mit schnelleren Speichern ausstatten. Nach dem Neuaufsetzen der Geräte haben wir Windows 10 Product Keys gekauft, um Windows 10 auf allen Laptops zu aktivieren. Die SchülerInnen bekommen von ihrer Schule MS Office zur Verfügung gestellt und sind nun optimal für das Arbeiten mit einem Laptop ausgestattet.

NMS Hainburger Straße

Austeilphase geht weiter

Bisher hat FreeNB Laptops ausschließlich direkt an SchülerInnen verteilt, zwischen Ende Februar und Ende März konnten wir so über 25 SchülerInnen ein Gerät zur Verfügung stellen. Durch den Ost-Lockdown im April kam die Austeilphase jedoch zum Stillstand: Zwar haben wir die Zeit genutzt, um weitere Laptops aufzubereiten, jedoch konnten wir sie aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nicht verteilen. Mit der heutigen Lieferung geht die Austeilphase wieder weiter. Nun wollen wir auch wieder Laptops direkt an SchülerInnen von der Warteliste verteilen, bis zum Ende des Schuljahres planen wir noch 1-2 Ausgabetage.