Über uns

Unser Team:

Bruno Hassa
Bruno Hassa
Kommunikation, Text, Installation

Bruno ist unser Netzwerker und für die Beschaffung neuer Laptops und die Platzierung von FreeNB bei möglichen Partnern verantwortlich. Außerdem ist er für den inhaltlichen Teil der Website zuständig. Er hat das Projekt gestartet und kümmert sich um allgemeine Fragen zu FreeNB. 

Tobias Unger
Tobias Unger
Design, Kommunikation, Installation

Tobias ist unser Designer und hat das Layout dieser Website entworfen. Darüber hinaus ist er für die Beschaffung neuer Laptops sowie die Platzierung von FreeNB bei möglichen Partnern zuständig. Er kümmert sich um Windows-Lizenzen und beantwortet allgemeine Fragen zu FreeNB.

Philipp Schörkhuber
Philipp Schörkhuber
Website, Technisches, Installation

Philipp ist unser technischer Experte. Er hat diese Website erstellt und ist für ihre Verwaltung und Wartung zuständig. Zudem kennt er sich bestens mit der Aufbereitung und Installation der Geräte aus und beantwortet daher auch die technischen Fragen.

Verein & Finanzielles:

Der Verein FreeNB (Notebooks für SchülerInnen) wurde im Februar 2021 gegründet und im Zuge des Projektabschlusses Ende Jänner 2022 aufgelöst. ZVR-Zahl: 1287502912

FreeNB auf LinkedIn:

Wir verwenden die Geldspenden für den Kauf von SSDs, Ersatzteilen (Akkus, Netzteile, Stecker, …)  und Windows Lizenzen. Oftmals haben die gespendeten Laptops bereits eine SSD und eine gültige Windows 10 Lizenz oder die Schule des Schülers/der Schülerin stellt eine Lizenz zur Verfügung, weshalb wir nicht bei allen Laptops aufrüsten müssen. Die Kosten pro Laptop sind daher unterschiedlich hoch.

0
verteilte Laptops
0
gekaufte Ersatzteile
0
gekaufte SSDs
0
gekaufte Lizenzen

Ablauf:

Einen Laptop bekommen

1. Laptop anfragen

Wir bieten gratis Laptops für SchülerInnen aus Wien und Umgebung an, wenn sie ein Gerät für die Schule brauchen. Trage Dich in die Warteliste ein, indem du einfach das Formular ausfüllst!

2. Termin bekommen

Wir kontaktieren die SchülerInnen auf der Warteliste rechtzeitig vor dem nächsten Austeiltag. Hierbei priorisieren wir nach drei Kriterien: Angegebenes Haushaltseinkommen, sonstige Angaben zur sozialen Situation und Zeitpunkt der Eintragung in die Warteliste

3. Abholen

Sofern Deine Schule Lizenzen zur Verfügung stellt, lizensieren wir Windows 10 und Office mit deiner Schullizenz direkt bei der Übergabe, ansonsten verwenden wir eine unserer Lizenzen und aktivieren diese im Vorfeld. Außerdem bitten wir Dich, eine Übernahmebestätigung zu unterschreiben. 

Die Geräte sind kostenlos!​
Die Laptops für die SchülerInnen sind kostenlos. Wir freuen uns über freiwillige Aufwandsentschädigungen. Je nachdem, ob die gespendeten Laptops bereits SSDs und Windows 10 Lizenzen haben oder nicht, entstehen für uns unterschiedlich hohe Kosten. Die Gesamtkosten pro Laptop liegen daher zwischen 36 und 81 Euro. Diese werden durch unsere Sponsoren finanziert. Erfahren Sie mehr.
FAQs

Es besteht keine Garantie für die Geräte. Dennoch sind wir bemüht, dir so schnell wie möglich ein anderes Gerät kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du wirst gegenüber SchülerInnen auf der Warteliste bevorzugt. Melde dich in diesem Fall beim Support. Zur Übergabe bitten wir dich, den kaputten Laptop mitbringen. 

Wir verteilen unterschiedliche Modelle, die jedoch alle gewisse Kriterien erfüllen: Windows 10 als Betriebssystem und mit einer SSD ausgestattet. Seit Juni haben einige Laptops auch LINUX als Betriebssystem, wir informieren dich aber vor dem Termin, sollte dies der Fall sein. Welches Modell du erhältst, wird per Zufall entschieden. Unter Umständen können wir individuelle Wünsche berücksichtigen.

Der vorerst letzte Abholtermin war am 19. Oktober 2021. Sollte das Projekt weitergeführt werden, informieren wir die Schüler*innen auf der Warteliste.

Austeiltermine:

Uhrzeit: 17:00-18:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste bereits kontaktiert.

Uhrzeit: 17:00-18:00 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste bereits kontaktiert.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste kontaktiert.

Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben die SchülerInnen auf der Warteliste bereits kontaktiert.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 8 Laptops inklusive Windows-Lizenz und SSD verteilt.

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 11 Laptops inklusive Windows-Lizenz und SSD und 1 Tablet verteilt.

Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr (jeweils 20 Minuten Zeitslots)

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 9 Geräte inklusive SSD und Windows-Lizenz verteilt.

Uhrzeit: 16:30-18:30 Uhr (jeweils 20 Minuten Zeitslots)

Adresse: Erhälts Du per E-Mail.

Wir haben 8 Laptops (inklusive Windows-Lizenz) ausgeteilt, fast alle waren mit einer SSD ausgestattet.