Blog

Aktuelles

Projektbericht - 18 Monate FreeNB

Wir sind drei Schüler der 8. Klasse und haben FreeNB im ersten Lockdown im Frühling 2020 mit dem Ziel gestartet, möglichst viele Schüler*innen mit kostenlosen Laptops auszustatten. Was als Projektidee für ein Wahlpflichtfach in der Schule begann, ist in den darauffolgenden 18 Monaten zu einem Verein mit vielen Partner*innen geworden, mit deren Hilfe wir inzwischen 124 Laptops kostenlos verteilt konnten. Nun wollen wir das Projekt bis Ende Jänner abschließen.

Blog

XY. Jänner 2022 / Rechtliches

Projektabschluss

Vor einer Wochen haben wir das Vereinskonto aufgelöst und die verbleibenden Spendengelder an den Verein “PCs für alle” gespendet. Nachdem nun auch alle weiteren administrativen Aufgaben abgeschlossen sind, haben wir den Verein mit dem heutigen Datum aufgelöst und das Projekt somit abgeschlossen.

14. Jänner 2022 / Kategorie?

Fachgerechte Entsorgung

Heute haben wir nicht reparierbare Laptops sowie nicht mehr funktionsfähige Ersatzteile fachgerecht entsorgt. Von den im Laufe des Projekts insgesamt 157 gespendeten Laptops konnten wir 124 aufbereiten und kostenlos an Schüler*innen weitergeben.

 4. Jänner 2022 / Kategorie

Spende an "PCs für alle"

Nachdem wir in den letzten Wochen unseren Lagerbestand sortiert haben, konnten wir heute alle noch funktionierenden Ersatzteile an den Verein “PCs für alle” spenden. Der Verein stellt Schüler*innen kostenlos PCs und Laptops zur Verfügung.

6. Dezember 2021 / Austeiltag

Vorerst letzte Laptops verteilt

Im Laufe der letzten beiden Wochen haben wir die 3 noch eingelagerten Laptops kostenlos an Schüler*innen verteilt. Diesmal waren es Apple-Geräte mit dem Betriebssystem MacOS. Insgesamt haben wir nun 124 Laptops verteilt.

9. November 2021 / Sponsoring

Effizienzsteigerung durch "TechTalk"

Mehr gratis Laptops für SchülerInnen: TechTalk unterstützt FreeNB bei der Weiterentwicklung

25. Oktober 2021 / Sponsoring

Sponsoring durch ETC und WKO - Ein halbes Jahr später

Im Juni 2021 konnten wir sowohl die WKO als auch die ETC als Sponsoren gewinnen. Insgesamt konnten wir durch die Kooperation 60 weitere Geräte verteilen und verhindern, dass diese auf der Müllhalde landen.

19. Oktober 2021 / Austeiltag

10. Austeiltag

Heute fand der vorerst letzte Austeiltag statt: Wir haben 10 Schüler*innen einen kostenlosen Laptop zur Verfügung stellen konnten. Unter den verteilten Geräten waren wieder sowohl Windows- als auch LINUX-Gerät. Die Verteilung ist nun pausiert, da wir überlegen müssen, wie das Projekt längerfristig weitergeführt werden kann.

5. Oktober 2021 / Austeiltag

9. Austeiltag
Wir konnten heute 7 Schüler*innen einen gratis Laptop übergeben. Mittlerweile verteilen wir neben Windows-10-Laptops auch Geräte mit LINUX als Betriebssystem, da dieses auf manchen Geräten besser funktioniert. Außerdem haben wir weitere Laptops aufgesetzt.

15. September 2021 / Austeiltag

8. Austeiltag

Mit dem heutigen Austeiltag haben wir die Zahl von 100 verteilten Geräten überschritten. Wir haben 8 Laptops und 1 Tablet kostenlos übergeben. Gleichzeitig haben wir weitere Laptops aufbereitet, welche in Kürze verteilt werden.

11. September 2021 / Presse

FreeNB in der "Heute"

Über das Projekt erschien ein Beitrag in Heute. Wir freuen uns über die Medienpräsenz und sind optimistisch, so noch mehr Laptopspenden erhalten zu können.

8. September 2021 / Vorbereitung

Aufbereitung für den Schulstart

Nachdem wir seit dem Beitrag im Falter.morgen Newsletter viele Laptopzusagen erhalten haben, konnten wir in den letzten Tagen wieder Geräte abholen. Heute haben wir einige Laptops neu aufgesetzt, um diese noch im September verteilen zu können.

26. August 2021 / Presse

FreeNB in Falter.morgen

Heute erschien ein Artikel von Nina Horaczek im Falter.morgen Newsletter über unser Projekt. So wollen wir mehr Spender*innen erreichen, um mehr Geräte für den Schulstart im September sammeln zu können.

30. Juni 2021 / Austeiltag

7. Austeiltag

Pünktlich vor Schulschluss konnten wir heute noch 2 SchülerInnen einen Laptop zur Verfügung stellen. Innerhalb eines Jahres haben wir im Rahmen einer ersten Testphase, 7 Austeiltagen und einer Lieferung an die NMS Hainburger Straße insgesamt 95 Laptops verteilt. Über den Sommer wollen wir nun weitere Geräte für den Schulstart sammeln.

23. Juni 2021 / Austeiltag

6. Austeiltag

Heute haben wir 8 SchülerInnen einen kostenlosen Laptop zur Verfügung stellen können. Nach dem Austeilen haben wir alle restlichen Laptops aufgerüstet und installiert, sodass diese kommenden Mittwoch noch vor Ende des Schuljahres verteilt werden können.

16. Juni 2021 / Austeiltag

5. Austeiltag

Mit dem heutigen Austeiltag haben wir mit der Verteilung von  Laptops an SchülerInnen auf der Warteliste wieder begonnen. Heute haben wir 11 Laptops und 1 Tablet kostenlos verteilt. Außerdem haben wir auch gleich weitere Laptops aufbereitet.

10. Juni 2021 / Sponsoring

Sponsoring durch ETC und WKO

Mit dem Wiener Unternehmen Enterprise Training Center (ETC) und der Wirtschaftskammer Wien haben wir nun zwei Sponsoren gewinnen können, die unser Projekt finanziell unterstützten. So können wir Laptops besser ausstatten und Ersatzteile kaufen, wodurch wir mehr Geräte recyclen können.

28. Mai 2021 / Presse

FreeNB im Journal um 8

Heute war die Schul-Digitalisierung Thema im Ö1 Frühjournal und im Ö1 Journal um 8. Dabei wurde auch über unser Projekt berichtet, wodurch wir uns erhoffen, weitere Spender*innen zu erreichen

20. Mai 2021 / Austeiltag

Lieferung an die NMS Hainburger Straße

Zum ersten Mal liefert FreeNB direkt an eine Schule. Mit der Spende von 30 Laptops an die NMS Hainburger Straße unterstützen wir die Schule dabei, ihre Schüler*innen mit Geräten auszustatten

16. Mai 2021 / Vorbereitung

Vorbeireitung für Lieferung

Heute haben wir 30 Laptops für die Lieferung an die NMS Hainburger Straße vorbereitet. Das bedeutet: Wir haben auf allen Geräten Windows 10 aktiviert, Updates durchgeführt und die Laptops anschließend verpackt. 

3. Mai 2021 / Vorbereitung

Es geht wieder los!

Nach einer unfreiwilligen Pause haben wir heute gleich den ersten Tag nach dem Lockdown in Ostösterreich genutzt, um 34 Laptops aufzubereiten. Außerdem haben wir 10 neu bestellte SSDs in Laptops eingebaut.

18. März 2021 / Vorbereitung

Aufbereitung geht weiter

Nach zwei erfolgreichen Austeiltagen haben wir heute weitere 9 Laptops aufbereitet. Wir freuen uns, dass die Austeilaktion nun an Fahrt aufgenommen hat.

16. März 2021 / Rechtliches

Vereinskonto eröffnet

Seit heute können wir Geldspenden über unser Vereinskonto abwickeln. Alle bisher auf das vorläufige Spendenkonto überwiesene Spenden, die wir noch nicht ausgegeben haben, werden nun auf das Vereinskonto übertragen.

9. März 2021 / Austeiltag

4. Austeiltag

Heute haben wir 9 Laptops kostenlos an Schüler*innen verteilt. Durch die bisher eingegangenen Spenden konnten wir alle Laptops mit SSDs und einer Windows-Lizenz ausstatten.

5. März 2021 / Vorbereitung

Neue Laptops installiert

Nachdem wir nun etwa alle 2-3 Wochen Laptops verteilen wollen, haben wir heute 12 Geräte installiert. Einige waren bereits mit einer SSD ausgestattet, alle anderen haben wir aufgerüstet.

27. Februar 2021 / Rechtliches

Vereinsgründung abgeschlossen

Das Gründungsverfahren ist abgeschlossen. Nun können wir als Verein Spenden und Sponsoring besser abwickeln.

24. Februar 2021 / Austeiltag

3. Austeiltag

Nach 2 Austeiltagen im September hat mit dem heutigen Austeiltag die 3. Austeilphase begonnen. Wir konnten 8 Schüler*innen einen gratis Laptop zur Verfügung stellen. Den Großteil der Geräte konnten wir mit einer SSD aufrüsten.

18. Februar 2021 / Vorbereitung

Aufbereitung für die 3. Austeilphase

Nachdem wir in den vergangenen Wochen einen Großteil der zugesagten Spenden abgeholt haben, konnten wir heute die ersten Geräte aufbereiten. Gerade noch rechtzeitig ist unsere erste SSD-Lieferung eingetroffen, weshalb wir bereits einige Laptops aufrüsten können.

30. Jänner 2021 / Vorbereitung

Abholungen für 3. Austeilphase begonnen

Wir haben nun mit der Abholung der zugesagten Geräte für die 3. Austeilphase begonnen und werden so bald wieder Laptops verteilen können

22. Jänner 2021 / Presse

FreeNB in "Aktuell nach eins"

Heute war ein Beitrag über unser Projekt auf ORF2 in der Sendung “Aktuell nach eins” zu sehen. Durch unsere Medienpräsenz erhoffen wir uns, neue Partner zu gewinnen, um so mehr Laptops verteilen zu können.

20. Jänner 2021 / Presse

FreeNB in Ö1

In der Ö1-Sendung “Moment” gab es heute einen Beitrag über uns. Wir freuen uns darüber sehr und hoffen, so mehr SpenderInnen erreichen zu können. Eine Zusammenfassung kann man hier nachlesen.

4. Jänner 2021 / Rechtliches

Vereinsgründung beantragt

Heute haben wir die Gründung eines Vereins beantragt, um in Zukunft Geldspenden ordentlich abwickeln zu können. Wir rechen damit, dass die Vereinsgründung in wenigen Wochen genehmigt wird.

24. November 2020 / Presse

Wiener Zeitung berichtet über FreeNB

In der heutigen Ausgabe der Wiener Zeitung war ein Artikel über unser Projekt zu lesen.

18. November 2020 / Sponsoring

Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien

Um möglichst viele Laptops für die 3. Austeilphase zu sammeln, suchen wir Partner, die uns dabei unterstützen. Die Kooperation mit der WK Wien stimmt uns optimistisch, dass wir nun schneller an Geräte kommen

1. November 2020 / Vorbereitung

Laptops sammeln für die 3. Austeilphase

Nach zwei erfolgreichen Testphasen sammeln wir nun zwischen November und Jänner Zusagen für weitere Laptopspenden. Diese wollen wir dann im Jänner und Februar gesammelt abholen, aufbereiten und verteilen.

30. September 2020 / Sponsoring

Kooperation mit Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl

Wir hatten heute einen großartigen Austausch mit der Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks, Lea Halbwidl und eine Kooperation mit der Bezirksvorstehung geschlossen. In Zukunft werden Privatspenden aus dem 4. Bezirk im Amtshaus gesammelt, ehe wir sie auf einmal abholen.

25. September 2020 / Austeiltag

2. Testphase

Im Rahmen der 2. Testphase konnten wir zu Schulbeginn 18 SchülerInnen an zwei Austeiltagen ein kostenloses Notebook zur Verfügung stellen. Wir haben viel Neues gelernt und überlegen nun, wie wir größere Mengen an Laptops verteilen können.

2. August 2020 / Vorbereitung

Laptops aufbereiten im Sommer

Über den Sommer wollen wir nun neue Laptops auftreiben und diese installieren, um dann im September eine größere Testphase durchführen zu können. Wir wollen herausfinden, wie leicht man Laptops von Firmen bekommen kann und wie man diese am effizientesten aufbereitet und verteilt.

2. Juni 2020 / Vorbereitung

1. Testphase

Im Rahmen unserer 1. Testphase haben wir im Mai 5 Laptops aufgetrieben, diese aufbereitet und an SchülerInnen verteilt. Dabei haben wir gemerkt, dass die Nachfrage nach Laptops enorm ist. In einer 2. Testphase wollen wir zu Schulbeginn weitere Geräte austeilen.

4. Mai 2020

Idee bei Business@School

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs “Business@School” entstand die Idee Free Notebooks für SchülerInnen. Wir haben nun ein erstes Modell entworfen und überlegt, wie man die Idee am besten testen könnte.